Personen

In Seelow wirkten über die Jahre viele Persönlichkeiten, die großes geleistet haben.
MeinSeelow.de stellt einige von ihnen vor.

Prof. Dr. h.c. Werner Otto

© Werner Otto Stiftung

Werner Otto wurde am 13. August 1909 in Seelow geboren. Er war als Gründer des Otto-Versandhandels, am Wiederaufbau der deutschen Wirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg beteiligt und gilt als einer der Pioniere der bundesdeutschen Wirtschaft.

Kurz nach seiner Geburt verstarb seine Mutter Frieda Otto, sodass sein Vater Werner ihn allein aufzog. Die Schule besuchte er in Schwedt und später das Gymnasium in der uckermärkischen Stadt Prenzlau, das er jedoch vor dem Abschluss verlassen musste, weil sein Vater das Schulgeld nicht mehr bezahlen konnte. … weiterlesen

Manuela Schwesig

© Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern

Manuela Schwesig, die mit Mädchennamen Frenzel hieß, ist am 23. Mai 1974 in Frankfurt (Oder), in der damaligen DDR, geboren. Mit ihrem Bruder wuchs sie in Seelow auf. Ihr Vater war Schlosser und ihre Mutter Verwaltungsfachangestellte. Schwesig besuchte das Gymnasium auf den Seelower Höhen, das sie 1992 mit dem Abitur abschloss und in den gehobenen Dienst in der Steuerverwaltung des Landes Brandenburg tätig wurde. An der Fachhochschule für Finanzen, die Manuela Schwesig in Königs Wusterhausen besuchte, schloss sie 1995 ihre Laufbahnprüfung als Diplom-Finanzwirtin ab. Anschließend wechselte Schwesig an das Finanzamt in Schwerin. … weiterlesen